[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA13] Die Phasenverschiebung

TTfA13 - Phasenverschiebung

Da ich gerade begonnen habe mit den Modulationseffekten wollte ich diesen Effekt nochmal genauer erklären. Warum klingt das eigentlich so komisch wenn der Chorus an ist? Unglücklicherweise kann ich das diesmal nicht in GarageBand zeigen und bin deshalb auf Logic umgestiegen.

TTfA13 - Phasenverschiebung

Eine Phasenverschiebung ist im Prinzip leicht erklärt. Liegen zwei gleiche Signale zeitlich versetzt übereinander entsteht eine Phasenverschiebung. Im Video zeige ich erstmal, wie es sich anhört, wenn zwei gleiche Signale absolut übereinander liegen und zeige dann das eigentliche Flanging. Flanging entsteht, wenn eben das zweite Signal um ein paar Millisekunden zeitversetzt erklingt.

Den Effekt hat man im echten Leben eigentlich überall wo eine Aufnahme läuft und das Signal gleichzeitig wieder irgendwo wiedergegeben wird. Sobald der Aufnahmeknopf an ist, vom Rechner verarbeitet wird und dann wieder auf die Kopfhörer geht, hat man mit einer Phasenverschiebung zu kämpfen. Auf dem Kopfhörer, auf der Abhöre usw.

TTfA13 - Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.