[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA14] Bitcrusher

TTfA14-Bitcrusher

Tontechnik für Anfänger kriecht aus der Sommerpause. Diesmal sehen wir uns den Bitcrusher an. Zwar wären Flanger und Phaser an der Reihe, aber ich glaube, dass schafft ihr auch so euch das beizbubringen. Ihr habt ja sicher fleissig alle Folgen angeschaut!

Der Bitcrusher ist vor allem in der elektronische Musik gerne gesehen. Wie man den Bitcrusher answendet zeige ich im Video. Ansonsten bleiben mir nur einige technische Erklärungen zu dem Effekt.

Effektparameter:

  • Sample Rate: Die Sample Rate, oder auch Samplerate, gibt an, wie oft ein analoges (Eingangs-)Signal abgetastet wird. Es wird eine Probe entnommen, welche sich Sample nennt. (Sample ist Englisch für Probe oder Exemplar) Dabei wird die Sample Rate in Hertz (Hz) angegeben. Also wie oft pro Sekunde diese Probe entnommen wird.
  • Bit Depth: Die Bittiefe gibt nun an, mit welcher Wortbreite das Signal codiert wird. Betreib man beispielsweise einen Sampler auf 8 Bit und stellt die Samplerate auf 44.100Hz werden pro Sekunde 44.100 mal 8 Bits geschrieben. Das verdoppelt sich bei Stereo-Signalen. Samplerate gibt die zur Verfügung stehenden Frequenzen an, Bittiefe die zur Verfügung stehenden Lautstärkenwerte. Deshalb wird der Bitcrusher auch lauter, je geringer man diesen Regler stellt.

TTfA14 - Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.