[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

OSC on Mac

OSC on Mac

Ich wollte euch mal eine ganz kurze Einführung in OSC on Mac geben.

OSC wurde an der Berkeley Universität entwickelt. Es handelt sich dabei um eine Steuerungssprache – ähnlich dem altbekannten MIDI.

In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Bestrebungen das altgediente MIDI abzulösen. Vor allem zu den Zeiten als die Schnittstellen FireWire und USB sich einbügerten. Diese Technologien hatten jedoch den Nachteil, dass sie nicht mit MIDI kompatibel waren.

OSC geht hier andere Wege. Denn es ist möglich über einen OSC-Server trotzdem noch MIDI-Geräte anzusteuern.

Unterschiede

Grundsätzlich mal liegen die Unterschiede darin, dass OSC mit einer höheren Bitrate (idR. 32 Bit) arbeitet und auch noch schneller ist.

Zur Verbindung der einzelnen OSC Geräte wird ein LAN-Kabel benötigt. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit aktuell bei etwa einem Gigabit liegt.

OSC erbt durch die LAN-Verbindung leider auch die Nachteile die eine Netzwerkverbindung mit sich bringt. (Latenz) Bis mal Daten übertragen werden vergehen einige Millisekunden. Geübte Ohren schreien hier schon auf.

Allerdings erbt OSC auch die guten Eigenschaften von Netzwerkverbindungen. Ich rede von einer WLAN-Verbindung. Alle OSC-Geräte können nämlich auch per WLAN angebunden werden.

Und hier fängt es an interessant zu werden, denn welches Gadget ist gerade überall so beliebt und kann per WLAN Daten senden und empfangen? Hmm…das iPhone!

Anbindung an den Rechner

Hat man sich nun sein iPhone gekauft muss man das ja irgendwie an den Rechner “anschliessen”. Das macht man ganz einfach indem man dafür sorgt, dass die beiden Geräte sich im selben Netzwerk befinden. Das ist die erste Hürde die man überwinden muss.

Ist das erledigt lädt man sich eine der vielen OSC Applikationen aus dem iTunes AppStore. Zum Beispiel TouchOSC*, OSCemote*, Mrmr OSC controller* oder iOSC*.

Nachdem die Anwendung heruntergeladen und installiert wurde startet man diese und begiebt sich dort in die Einstellungen.

Nun muss man an seinem Rechner ein Programm installieren, welches die auf dem iPhone erzeugten OSC Signale in MIDI-Befehle umwandelt. Hierfür kann man entweder OSCulator oder PureData benutzen.

Die grösste Hürde hier wiederum ist es, die beiden Geräte auf denselben Port einzustellen. Bei mir klappt das ganz gut über den Port 8000 bzw. 9000. Probiert mal ein bisschen herum!

Ende

Hoffe euch hat diese kleine und kurze Einführung etwas gebracht. Falls ihr mehr wissen wollt, meldet euch doch einfach in den Kommentaren. Dann wird es auch bald ein weiterführendes Posting geben.

* = Affiliate Links