[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA12] Der Chorus

TTfA12 Chorus

Nachdem wir die Verzögerungseffekten nun begonnen haben, dem Delay, nehmen wir uns diesmal gleich den ersten Modulationseffekt zur Brust. Dass der Chorus Signale breiter machen kann, ist vielen schon bekannt. Warum, wieso und weshalb erkläre ich in dieser Ausgabe.

TTfA12 - Chorus

Modulationseffekte sind eine Untergattung der Verzögerungseffekte. Hier wird einer der Parameter des Delays durch einen LFO moduliert. Beim Chorus ist dies die Delay Time.

Der Chorus war ursprünglich mal dafür gedacht, eine billige Möglichkeit zu haben aus einem Mono-Signal ein Stereo-Signal zu machen. Die Idee ist einfach. Man nimmt einfach zwei Delays. Packt eins links, eins rechts und verzögert das Signal eben nur ein wenig. Gerade soviel, dass unser Ohr keine unterschiedlichen Signale wahrnehmen kann. Geklappt hat das ganze leider nicht so gut, oftmals klingt das Signal “schwammig” und verliert an Deutlichkeit. Das ist wieder mal zu einem Teil Fluch wie Segen. Zwar kann man mit einem Chorus nicht besonders gut etwas einfach “breiter” machen, jedoch kann man damit hart klingende Instrumente enorm weich werden lassen. Bässe sind da mein Geheimtipp. Bass mit Chorus.

TTfA12 - Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.