[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA10] Expander

TTfA10 Der Expander

Es fehlt uns noch der letzte Dynamikprozessor - der Expander. Dieser arbeitet ähnlich wie das Gate. Was einen Expander von einem Gate unterscheidet erfahrt ihr in Folge 10 von Tontechnik für Anfänger!

TTfA10 - Expander

Der Expander gehört ebenfalls zu der Kategorie der Dynamikprozessoren. Er arbeitet ähnlich wie das Gate. Wird eine gewisse Lautstärke überschritten, oeffnet sich der Expander. Besser gesagt, ab einem gewissen Pegel hört der Expander auf zu arbeiten. Er bearbeitet, wie das Gate auch, Signale unterhalb eines Thresholds. Anders als das Gate jedoch, werden diese Signale nicht komplett eleminiert sondern anteilig “leiser” gemacht. Er entspricht damit im Prinzip einem “umgedrehten Kompressor”. (Wie arbeitet ein Kompressor?)

Einsatzgebiet eines Expanders:

  • Störsignale “leiser” machen
  • Signale säubern

Da der Expander unterhalb des Thresholds Signale nicht komplett eleminiert, sondern diese nur leiser macht. Eignet er sich auch für Aufnahmen. Denn falls der Effekt nicht zuverlässig arbeiten sollte kann man das “irgendwie” wieder hinbekommen.

TTfA10 - Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.