[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA5] Was sind Spuren?

TTfA5 Was sind Spuren?

Diesmal bei Tontechnik für Anfänger erkläre ich wozu überhaupt Spuren da sind. Eigentlich ein ganz simples Thema. Für Filmer noch ganz leicht nachzuvollziehen, aber Grafiker tun sich meist schon schwer, weil diese eher “hoch”-stapeln statt ihr Material “quer” zu legen…

TTfA5: Was sind überhaupt Spuren?

Im Normalfall arbeitet man in einem Sequenzer mit mehr als bloss einer Spur. Die Audiospuren welche übereinander liegen werden “additiv” (so sagt man) zusammengemischt - also einfach addiert auf deutsch. Der Master führt alle diese Spuren zusammen und leitet sie an die “Aussenwelt” weiter. Aber es gibt noch mehr.

  • Audiospur: Normales Ablagefach für alle Audiofiles (richtig, aufgenommene Sachen)
  • Instrumentenspur: Erlaubt das laden von sogenannten Audioinstrumenten, welche man beispielsweise über ein externes Keyboard spielen kann (über MIDI)
  • Aux- beziehungsweise Bus-Spuren: Erlauben das zusammenführen von Audiospuren jeglicher Art. So kann man zum Beispiel Gruppen von Instrumenten bilden.
  • Master: Der Master ist in der Signalkette der allerletzte und gibt das Signal im Prinzip nur an das Interface, die Soundkarte, weiter.

Auf alle diese Spuren lassen sich, wie in der letzten Folge erklärt Effekte drauflegen.

Jetzt können wir in den nächsten Folgen damit anfangen Effekte zu erklären. Freu mich schon.

TTfA5: Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.