[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TfA6] Filter & Equalizer

TTfA6 Filter & Equalizer

Kurz vor/nach dem neuen Jahr möchte ich noch eine Tontechnik für Anfänger Folge schenken. Nachdem ich in den letzten Sendungen immer wieder darauf hingewiesen habe, dass es sich langsam aber sicher um Effekte handelt, habe ich nun den allerersten Schritt gewagt und erkläre diesmal wie ein Equalizer funktioniert und wie man ihn einstellt.

TTfA6: Filter & Equalizer

Den Start in die Effekteabteilung machen wir mit dem Equalizer beziehungsweise dem Filter. Diese Effektgruppe wird dazu benutzt, um störende und hilfreiche Frequenzen anzuheben beziehungsweise abzusenken.

Eine kurze Anleitung zum einstellen eines EQ:

  • Voller Boost mit relativ schmaler Bandbreite
  • Frequenz suchen
  • Cut/Boost nachregeln
  • Bandbreite nachregeln
  • Fertig

Findet man in einem Signal zuviel hohe Frequenzen kann man diese auch einfach mit einem Filter “herausfiltern” sozusagen. Es gibt verschiedene Arten von Filtern (soviel konnte ich in diesem Tutorial nicht unterbringen):

  • Hochpass: Höhere Frequenzen als die Filterfrequenz hindurchlassen
  • Bandpass: Gewisses Frequenzband ungehindert hindurchlassen
  • Tiefpass: Tiefere Frequenzen als die Filterfrequenz hindurchlassen

Das Gegenteil dieser drei Filter sind jeweils die “-sperren” (Höhensperre, Bandsperre und so weiter) auf Englisch heissen diese Filter Highcut, Highpass, Lowcut, Lowpass, Bandpass, Bandrefuse oder Bandcut beziehungsweise Notchfilter.

TTfA6: Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.