[z.de]

Papa is a rolling Kiesel

[TTfA9] Gate

TTfA9 Das Gate

In einer neuen Folge von Tontechnik für Anfänger möchte ich euch wiedermal einen Effekt erklären. Da wir nun fast fertig sind, aber eben nur fast, mit den Dynamikprozessoren hier nun einer der beiden letzten Effekte dieser Kategorie – das Gate.

Tontechnik für Anfänger bei iTunes abonnieren.

TTfA9 - Gate

Das Gate ist ebenfalls ein Dynamikprozessor. Er macht folgendes. Sobald ein Signal einen gewissen Pegel (Lautstärke) überschreitet oeffnet das Gate seine Tore und lässt das Signal hindurch. Alle was darunter liegt wird nicht hindurchgelassen. Somit eignet sich das Gate für folgenden Einsatz:

  • Störgeräusche aus Aufnahmen entfernen
  • Signale “säubern”: Bekämpft sogenanntes überspreche

Das übersprechen ist vor allem bei der Aufnahme deutlich hörbar. Beispielsweise wenn ein Schlagzeug mit mehreren Mikrofonen aufgenommen wird. Dann hat man oft das Problem, dass das Snare Mikro auch die Bassdrum mit aufnimmt. Vor allem, weil alle Mikros gleichzeitig alles aufnehmen, nehmen diese eben auch unnütze Signale. Um dem ganzen Herr zu werden verwendet man ein Gate um Störgeräusche zu eleminieren.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass das Gate auch künstlerisch eingesetzt sich sehr gut macht!

TTfA9 - Video

TTfA Abonnieren

Podcast abonnieren.